Informationsbeschaffung im Internet

Zwei fiktive Dienste

Für die Beispiele haben wir zwei Informationsdienste ausgewählt: Der Suchdienst OmniSearch bietet eine horizontale Dokumentenkollektion an und möchte damit eine möglichst grosse Zahl von Leuten ansprechen, denn OmniSearch finanziert sich ausschliesslich durch Werbung, die auf den Webseiten angezeigt wird. Der Suchdienst NewsSeeker erschliesst eine vertikale Dokumentenkollektion, die Nachrichtenmeldungen aus aller Welt umfasst.

Im Internet kann man sich selten darauf verlassen, dass etwas morgen noch so funktioniert, wie man es heute erlebt hat. Suchdienste im Internet können sich von Tag zu Tag ändern. Zudem ist die Zahl der verfügbaren Angebote unüberschaubar. Laufend werden neue Systeme angepriesen, andere verschwinden ohne Vorwarnung. Und um alles noch schlimmer zu machen, haben Anwender völlig unterschiedliche Vorlieben und Abneigungen. Aus all diesen Gründen haben wir kurzerhand zwei fiktive Suchdienste ins Leben gerufen. Im Internet gibt es folglich keinen Dienst mit dem Namen OmniSearch oder NewsSeeker. Das erlaubt uns, in erster Linie auf die Grundlagen einzugehen, anstatt Handbücher zur Benutzung von AltaVista, Excite, Infoseek, NorthernLight, Google, Euroseek, Fireball, Goto, HotBot usw. abzudrucken.

Übrigens verzichten wir darauf, zusätzlich zu den Suchdiensten OmniSearch und NewsSeeker auch erfundene Push- oder Katalogdienste einzuführen. Der Grund: Die meisten Beispiele in den folgenden Kapiteln arbeiten mit Suchdiensten. Katalog- und Push-Dienste werden vornehmlich in den entsprechenden Kapiteln behandelt und stützen sich auf dieselben grundlegenden Prinzipien, die auch für Suchdienste gelten.



Zum Abschluss des Kapitels werden die Antworten zu den Fragen aus der Kapiteleinführung präsentiert ...



Was muss ich bei der Informationsbeschaffung unbedingt beachten? Primär muss ich die richtige Dokumentenkollektion wählen. Horizontale Kollektionen sind sicher oft ein guter Ausgangspunkt für eine Suche. Sollte sich aber für ein bestimmtes Thema eine vertikale Kollektion im entsprechenden Gebiet finden lassen, umso besser. Das ist wie bei Buchhandlungen: Suche ich nach Literatur zur Aufzucht von Bonsais, so werde ich in einer auf Gartenpflanzen spezialisierten Buchhandlung schneller fündig als in einem grossen Buchladen, der alle Themen abdecken will.

Wichtig ist aber auch die Wahl des Werkzeugs. Im Internet gibt es die unterschiedlichsten Angebote, die mich beim Informationszugriff unterstützen. Der Suchdienst OmniSearch ist nur eine Möglichkeit. Je nach Fragestellung ist vielleicht ein Katalogdienst oder ein Push-Dienst besser geeignet.

Nun habe ich immer noch das Problem mit all den Käfigen bei meiner Suche nach John Cage. Ich bin an allgemeinen Informationen zu einem bekannten Komponisten interessiert. Unter diesen Voraussetzungen sollte ein Katalogdienst eine passende Kategorie anbieten. Und tatsächlich werde ich in der Kategorie Entertainment / Music/ Genres / Classical / Composers / Modern / Cage, John fündig. Dort stosse ich auf eine Sammlung von Biografien und Kommentaren zu seinem Werk. In dieser Kategorie werde ich zum Glück von allen Vogelkäfigen und auch von allen anderen Personen namens Cage verschont.

Es ist nicht verwunderlich, dass ich in der horizontalen Dokumentenkollektion von OmniSearch Probleme hatte mit meiner Anfrage zur Tandem Computers Inc. Mit NewsSeeker steht mir ein Suchdienst mit einer vertikalen Kollektion im Bereich von Nachrichtenmeldungen zur Verfügung. Dieser Dienst eignet sich wunderbar für meine Frage, denn die Meldung über den Kauf von Tandem Computers Inc. wird sicherlich auftauchen. Dafür werde ich kaum mit all den Fahrradhändlern belästigt. Problemlos finde ich heraus, dass die Firma von Compaq Computers Corp. aufgekauft wurde.

Zu den technischen Problemen: Eines der Dokumente wurde mir gar nicht angezeigt - bei einem anderen musste ich sehr lange warten. Schuld ist hier nicht der Suchdienst. Vielleicht wurde der Web-Server mit dem verlangten Dokument vorübergehend vom Netz genommen, oder die Verbindung zum Web-Server ist ausgefallen oder momentan überlastet.

OmniSearch hat zum Suchbegriff Achtlinge kein einziges Dokument gefunden. Offenbar existiert in der ganzen horizontalen Kollektion von OmniSearch nicht ein Dokument mit dem Begriff. Eigentlich sollte man aber denken, dass es zu diesem Thema etliche Pressemeldungen gab. Und weil NewsSeeker eine vertikale Kollektion im Bereich von internationalen Nachrichtenmeldungen anbietet, wiederhole ich dort meine Anfrage. Tatsächlich: Im Dezember 1998 gebar Nkem Chukwu Achtlinge im US-Bundesstaat Texas.

Ich möchte fortlaufend über die aktuellsten Computerviren informiert werden. Katalog- und Suchdienste eignen sich in erster Linie für eine einmalige Anfrage. Für mein Problem ist ein Push-Dienst die richtige Lösung, denn er stellt mir nach meinen Wünschen regelmässig neu gefundene Dokumente zu einem Thema zu. Ich mache mich also auf die Suche nach einem geeigneten Push-Dienst im Bereich von Computer und Informatik. Der Push-Dienst soll mir ab sofort alle Dokumente zum Thema Viren schicken.