|
|||||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Object ch.beattl.gm3d.Tuple ch.beattl.gm3d.Vector
public class Vector
Eine Klasse zur Verwaltung von Vektoren im 3D-Raum.
Field Summary |
---|
Fields inherited from class ch.beattl.gm3d.Tuple |
---|
x, y, z |
Constructor Summary | |
---|---|
Vector()
Instanziert einen Vektor mit Komponenten (0,0,0). |
|
Vector(double x,
double y,
double z)
Instanziert einen Vektor mit Komponenten (x,y,z). |
|
Vector(Tuple t)
Instanziert einen neuen Vektor anhand des Tupels t. |
Method Summary | |
---|---|
void |
add(Tuple v)
Addiert den Vektor v zum aktuellen Vektor. |
void |
cross(Tuple u,
Tuple v)
Berechnet das Vektorprodukt der Vektoren u und v und speichert es unter dem aktuellen Vektor. |
double |
dot(Tuple v)
Gibt das Skalarprodukt des aktuellen Vektors mit dem Vektor v aus. |
double |
length()
Gibt den Betrag des Vektors (= Laenge) aus. |
double |
lengthSquared()
Gibt das Quadrat des Betrages des Vektors aus. |
void |
normalize()
Normiert den aktuellen Vektor auf Laenge 1 (Einheitsvektor). |
void |
sub(Tuple v)
Subtrahiert den Vektor v vom aktuellen Vektor. |
Methods inherited from class ch.beattl.gm3d.Tuple |
---|
getX, getY, getZ, scale, set, setX, setY, setZ |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Constructor Detail |
---|
public Vector(double x, double y, double z)
x
- neue x-Komponentey
- neue y-Komponentez
- neue z-Komponentepublic Vector(Tuple t)
t
- Tupel tpublic Vector()
Method Detail |
---|
public void add(Tuple v)
v
- Vektor vpublic void sub(Tuple v)
v
- Vektor vpublic double dot(Tuple v)
v
- Vektor v.
public void cross(Tuple u, Tuple v)
u
- Vektor uv
- Vektor vpublic double lengthSquared()
public double length()
public void normalize()
|
|||||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |