1. Unterrichtseinheit: Bei diesem Vorschlg geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler ihr eigenen Beobachtungen und Fantasien auf Papier festhalten. Dabei müssen sie noch nichts über gotische Fenster wissen.
2. Unterrichteinheit: Was ist Gotik, wo ist der Baustil entstanden? Was bedeutet Couronnement, was sit ein Vierblatt? Wie sieht eine gotische Kathedrale aus und was ist ein Rosettenfenster?
3.
Unterrichteinheit: Hier lernen die Schülerinnen und Schüler die
Grundkonstruktionen der Gotischen Masswerkfenster kennen. Vom Couronnement über den Dreipass zu den Blättern.
4.
Unterrichteinheit: Ohne Berchnungen geht es manchmal nicht weiter.
Dies ist eine Chance für Leistungsstarke Schülerinnen sich mit
Gleichungen und dem Satz von Pythagoras auseinander zu setzen.
5.
Unterrichtseinheit: Auf einer Exkursion zu einer gotischen Kirche
in der Umgebung sollen die Schülerinnen und Schüler ein Fenster
skizzieren und festhalten. In der Schule müssen sie die Konstruktion
auf einem CAD-Programm durchführen und einen Konstruktionsbericht
dazu verfassen.
6.
Unterrichtseinheit: Dies ist eine Abschlussarbeit zu diesem Thema.
Die Schülerinnen und Schüler konstruieren aus Pappe ein eigenes
Masswerk, schneiden es aus und bekleben das Fenster mit farbigem
Seidenpapier.