Antibiotikaresistenz – E-Learning

Verfasst von Anna Simona Rieder, Institut für Medizinische Mikrobiologie der Universität Zürich

Antibiotikaresistenz
InhaltE-Learning zum Thema Antibiotikaresistenz
FächerNatur und Technik, Mensch und Umwelt, Biologie
ZielgruppeSchülerinnen und Schüler ab Sekundarstufe I
Zeitbedarfrund zwei Stunden, keine Vorbereitung durch Lehrperson nötig
Vorbereitungkeine Registrierung nötig

Worum geht es?

Antibiotikaresistenzen (AMR) fordern bereits heute weltweit über eine Million Menschenleben pro Jahr – Tendenz steigend. Trotzdem bleibt das Bewusstsein für diese Bedrohung oft gering, besonders bei jungen Menschen. Gleichzeitig fehlen im Schulunterricht geeignete Lehrmittel, die das Thema altersgerecht, fundiert und didaktisch wirksam vermitteln. Um diese Lücke zu schliessen, entwickelte Anna Simona Rieder im Rahmen ihrer Masterarbeit am Institut für Medizinische Mikrobiologie der Universität Zürich ein frei zugängliches, browserbasiertes E-Learning für die Sekundarstufe I (13–15-Jährige). Realisiert wurde das Projekt mit Unterstützung des Bundesamts für Gesundheit (CH), der Theodor und Ida Herzog-Egli Stiftung sowie in Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus Mikrobiologie und Lehrmittelentwicklung.
In einfacher Sprache, mit Illustrationen und interaktiven Quizformaten führt das Tool in neun Kapiteln durch zentrale Fragen:
  • Was sind Antibiotikaresistenzen?
  • Warum gefährden sie die moderne Medizin?
  • Und was können wir alle tun, um ihre Ausbreitung zu verhindern?
Neben der Wissensvermittlung steht die Sensibilisierung im Vordergrund: Jugendliche sollen verstehen, warum sie persönlich betroffen sein können und wie sie zur Eindämmung von AMR beitragen. Dafür übernehmen die Lernenden die digitale Rolle der Ärztin Selma und lernen Schritt für Schritt, wie die richtige Diagnose gestellt, eine passende Therapie gewählt und dabei verantwortungsvoll mit Antibiotika umgegangen wird.

Links

Link zur kostenlosen LernumgebungAntibiotika und Antibiotikaresistenz