Prüfungsaufgaben

Verfasst von Christoph Pfister, Kantonsschule Zürcher Unterland

Taxon
InhaltKlassifizierung von Prüfungsfragen und -aufgaben
FachgebietGeographie
SchultypGymnasium, 7. bis 9. Schuljahr (Arbeitsblatt Version 1), 10. bis 12. Schuljahr (Arbeitsblatt Version 2)
VoraussetzungenEin geographisches Themengebiet muss bereits behandelt worden sein, damit dazu Prüfungsfragen gestellt werden können. Die hier angebotenen Beispiele stammen aus den Bereichen "geographische Koordinaten" und "Entwicklungsländer", können aber durch andere ersetzt werden.
Dauer1 Lektion

Worum geht es?

Das Lösen von Aufgaben im Unterricht oder an Prüfungen kann sehr unterschiedlich anspruchsvoll sein: Es reicht vom einfachen Reproduzieren von Wissen über ein vertieftes Verständnis von Problemen bis zum Lösen von anspruchsvollen Analyse- oder Beurteilungsaufgaben. Beim Formulieren und Bearbeiten von Aufgaben hat sich eine Orientierung an der Taxonomie der kognitiven Lernziele von Benjamin Bloom bewährt. Bloom teilt die Lernziele in sechs verschiedene Stufen (K1-K6) ein. Die Kenntnis dieser Stufen hilft den Schülerinnen und Schülern, gezielter auf Aufgabenstellungen eingehen zu können. So eignet sich das Material insbesondere für Prüfungsvorbereitungen.

Literatur
Bloom, B.S.(1972). Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. Weinheim und Basel: Beltz.

Downloads

Anleitung für die Lehrperson - Word [81 KB] Anleitung für die Lehrperson - PDF [72 KB] Anleitung für die LehrpersonWord [81 KB] · PDF [72 KB]
Arbeitsblatt Version 1 - Word [32 KB] Arbeitsblatt Version 1 - PDF [84 KB] Arbeitsblatt Version 1Word [32 KB] · PDF [84 KB]
Arbeitsblatt Version 2 - Word [28 KB] Arbeitsblatt Version 2 - PDF [107 KB] Arbeitsblatt Version 2Word [28 KB] · PDF [107 KB]