Programmierkonzepte auf der Sekundarstufe 1

Verfasst von Jarka Arnold

Tj4kids
InhaltWichtigste Programmierkonzepte und Computational Thinking mit Python an Beispielen aus der Turtlegrafik und Robotik
FachgebietInformatik, Mathematik, Physik
SchultypSekundarstufe 1
Dauer10 - 20 Lektionen

Worum geht es?

Der Erfolg bei der Vermittlung der Programmierkonzepte an obligatorischen Schulen hängt stark von der Wahl der Unterrichtsinhalte ab. Diese sollten für Schülerinnen und Schüler motivierend sein und aus ihrem täglichen Umfeld stammen. Das interaktive Online-Lehrmittel TigerJython4Kids eignet sich zusammen mit der schülergerechten Entwicklungsumgebung TigerJython hervorragend für den Informatikunterricht auf der Sekundarstufe 1. Ziel ist hier nicht eine Einführung in die Programmiersprache Python, sondern vielmehr das Kennenlernen der grundlegenden Informatikkonzepte, die im Alltag, bei der Berufswahl und in den weiterführenden Schulen zunehmend wichtig sind.

Links

TigerJython4KidsOnline-Lehrmittel für den Programmierunterricht auf der Sekundarstufe 1
JythonTurtlegrafik, Robotik, Datenbanken und Spielprogrammierung mit Python