Streifzug durch die Geschichte der Kryptologie: Zweiter Weltkrieg

Verfasst von Alex Birrer

Enigma
FachgebietInformatik
SchultypGymnasium, Berufsschule
Voraussetzungenkeine
Dauer1–10 Lektionen
EmpfehlungDie einzelnen Module können auch für sich eingesetzt werden. Die Unterlagen eigenen sich zum Selbststudium, Werkstatt- oder erarbeitenden Unterricht. Ein chronologisches Vorgehen wird empfohlen, es ist aber auch möglich die Unterlagen als Puzzle einzusetzen.

Worum geht es?

Der Höhepunkt der asymmetrischen Verschlüsselung wurde im 2. Weltkrieg erreicht. Die legendäre Verschlüsselungsmaschine ENIGMA der Deutschen Wehrmacht war ein Gerät, mit dem unter Verwendung der jeweils gleichen Schlüsseln ver- und entschlüsselt werden konnte. Die ENIGMA hatte Millionen von Verschlüsselungsmöglichkeiten und wurde von den Deutschen als nicht knackbar betrachtet,...aber

...da waren noch die Alliierten mit ihrem Codeknacker-Zentrum im Blechley-Park in der Nähe von London. Einem gewissen Alan Turing, nicht ganz unbekannt in der Geschichte der Informatik, gelang es mit Hilfe von elektronischen Maschinen die ENIGMA zu knacken.

Wie der Krieg ausgegangen ist wissen wir, aber wie weit auch Verschlüsselung, Entschlüsselung und das Knacken der ENIGMA eine Rolle gespielt haben – davon handelt dieses Modul.

Downloads

Enigma Dokumentation - PDF [996 KB] Enigma Dokumentation - Word [2 MB] Enigma DokumentationPDF [996 KB] · Word [2 MB]