Informationsbeschaffung im Internet

Kapitel 8
Push-Dienste

Mich fasziniert das Wachstum und die rasante Entwicklung des Internets. Deshalb will ich fortlaufend über die neuesten statistischen Untersuchungen und demografischen Erhebungen im Zusammenhang mit dem Internet informiert sein. Das Problem dabei ist, dass solche Untersuchungen von den verschiedensten Stellen durchgeführt und veröffentlicht werden - zum Beispiel von Universitäten, von Consulting-Firmen oder von öffentlichen Ämtern. Natürlich habe ich keine Lust, permanent bei diesen Stellen zu prüfen, ob eine neue Veröffentlichung vorliegt.

Zum Glück gibt es die Push-Dienste, die mir diese mühselige Arbeit abnehmen sollen. Folglich benutze ich einen dieser Dienste, die verschiedene Kanäle zu vorgegebenen Themen anbieten. Ich wähle den Kanal «Internet» aus und werde in der Folge mit einem nicht abreissenden Strom von Dokumenten versorgt. Leider erhalte ich aber viel zu viele Dokumente, die alle nur möglichen Aspekte des Internets abdecken! Nur selten ist auch etwas für mich Relevantes dabei. Ist der Push-Dienst vielleicht nicht das richtige Werkzeug für mich?


Schauen wir uns zunächst an, wie Push-Dienste funktionieren ...