Erster Tag auf dem Atlantik

Der erste Tag auf dem offenen Atlantik beginnt zwar mit prachtvollem Sonnenaufgang, aber dann frischt der Wind zu Stärke 6 auf. Der Seegang verursacht erstmals Beschwerden. Nachmittags beruhigt sich das Wetter wieder. Erstaunlich sind die Farbwechsel des Meeres, je nach vorüber ziehenden Wolken.

Reederei und Kapitän optimieren die Reiseroute: Wir weichen leicht von der Grosskreisroute, der kürzesten Verbindung von Gibraltar nach Newark um knapp 200 km nach Süden ab, um einer Zyklone, und damit noch höherem (und die Reisegeschwindigkeit reduzierenden) Seegang auszuweichen. Uns Passagieren kann dies nur recht sein...

Erster Tag auf dem Atlantik
Ein Schiff voer der aufgehenden Sonne!
Erster Tag auf dem Atlantik
Starker Wind aus Nordwest kommt auf.
Erster Tag auf dem Atlantik
Mächtige Gischt von der Bugwelle.
Erster Tag auf dem Atlantik
Bleigraues Meer bei Windstärke 6
Erster Tag auf dem Atlantik
Nachmittag klart es wieder auf, nur lange Dünung stört das Wohlbefinden...
Erster Tag auf dem Atlantik
Je nach Wolken, die darüber ziehen, hat das Meer ganz unterschiedliche Farben.
Erster Tag auf dem Atlantik
Noch sehr viel Atlantik liegt vor uns!
Erster Tag auf dem Atlantik
Pam am Bug der London Senator.
Fotos Jürg Alean, 26.7.2007