Tag der Meeresschildkröten

Wetter wie aus dem Bilderbuch: Kaum Wind, das Meer fast spiegelglatt und in wechselnden Blautönen, ideal für Tierbeobachtung am Bug. Einmal ist weit weg der Blast eines Wals zu sehen, aber keiner kommt in unsere Nähe. Dafür begegnen uns viermal Meeresschildkröten. Später am Abend gibt es eine Grillparty. Einmal mehr brilliert das Küchenpersonal unter fachkundiger Leitung von Brian, dem Steward.

Heute kommt uns auch ein kleiner Frachter entgegen, wohl von den Azoren unterwegs nach dem portugiesischen Festland. Bei klarer Sicht ist gut zu beobachten, wie er unter dem Horizont verschwindet. Immerhin beträgt die Erdkrümmung bis in 5 km Entfernung bereits 2 Meter, in 10 km fast 8 Meter. Kein Wunder also, dass vom anderen Schiff nach kurzer Zeit nur noch ein Kamin und bald darauf gar nichts mehr zu sehen ist!

Tag der Meeresschildkröten
Sonne mit Wolkenstreifen - wie Jupiter im Teleskop!
Tag der Meeresschildkröten
Goldenes Morgenlicht.
Tag der Meeresschildkröten
Bilderbuchwetter auf dem Atlantik.
Tag der Meeresschildkröten
Flaches Meer - ideal für Landratten!
Tag der Meeresschildkröten
Variationen in Blau
Tag der Meeresschildkröten
Gegenverkehr: eine Meeresschildkröte
Tag der Meeresschildkröten
Schiff unterwegs von den Azoren nach Portugal
Tag der Meeresschildkröten
Das Schiff zeigt die Erdkrümmung.
Tag der Meeresschildkröten
Abends findet die grosse Grillparty statt.
Tag der Meeresschildkröten
Captain's table
Tag der Meeresschildkröten
Angeregte Diskussion
Tag der Meeresschildkröten
Ingenieur
Tag der Meeresschildkröten
Steward
Tag der Meeresschildkröten
Kapitän
Tag der Meeresschildkröten
Dritter Offizier
Tag der Meeresschildkröten
Erster Offizier
Fotos Jürg Alean, 27.7.2007