SwissEduc - Glaciers online - Fotoglossar

Fotoglossar

Über dieses Fotoglossar

Die Idee zum Aufbau dieses Fotoglossars stammt aus unserem Buch «Glaciers» (Cambridge University Press, 2004). Dessen Glossar war die Basis für diese, illustrierte Version in Deutsch und Englisch. Die Erklärungen wurden möglichst einfach gehalten und richten sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, Studierende oder interessierte Laien.

Die Definitionen glaziologischer Fachbegriffe wurden gegenüber der gedruckten Version zum Teil erweitert, um bestimmte Details besser zu erklären. Jeder Begriff ist mit einem Foto illustriert, das ein unserer Meinung nach besonders gutes Exemplar des entsprechenden Phänomens zeigt. Darunter gibt eine legende Auskunft über den Aufnahmestandort und, wo möglich und sinnvoll, das Datum.

Die Definitionen beschränken sich (mit Ausnahme von "Blockgletscher") auf Gletscher und ihre landschaftsprägenden Auswirkungen. Das heisst, dass periglaziale Formen (Permafrost), Schnee, See- und Meereis nicht oder nur am Rand berücksichtigt sind. Manche abstrakte Begriffe, die sich kaum durch Bilder veranschaulichen lassen, kommen ebenfalls nicht vor (zum Beispiel "interglazial" oder "stadial").