Crater Lake

Geologie
Crater Lake füllt teilweise eine Caldera, die sich beim Kollaps des Vulkans Mount Mazama während einer katastrophalen Eruption vor knapp 7000 Jahren gebildet hat. Vor dieser Katastrophe verzeichnet der Mount Mazama eine mehr als 400'000 jährige Geschichte wechselnder Aktivität. Das eruptierte Magma war hauptsächlich andesitisch. An der Calderawand zeigt sich die Schichtabfolge der verschiedenen Lavaströme, die im Lauf der Geschichte ausgetreten sind. Die Eruptionen der letzten ungefähr 70'000 Jahre waren hochexplosiv; die eruptierten Magmen silikatreich (Dazit und Rhyodazit). Anders die Eruptionen der letzten 30'000 Jahre: sie waren weniger explosiv; die eruptierten Magmen silikatärmer.
Mount Mazama, ein mächtiger Stratovulkan, erreichte eine ungefähre Höhe von 3300 bis 3700 Metern (Blick von Süden, unter den zwei kleinen Wolken Mount Scott). Er begann seinen katastrophalen Ausbruch vor ungefähr 7000 Jahren, indem er innert weniger Tage um die 50 Kubikkilometer pyroklastisches Material (Rhyodazit, Bimsstein und feine Asche) förderte.

Glutlawinen aus Bimsstein und Asche verwüsteten die Gegend im Umkreis von 64 Kilometern. Die vulkanische Asche bedeckte grosse Teile der nordwestlichen USA und sogar des zentralen Kanada. Selbst im Eisschild Grönlands fand man Aschepartikel. Die pyroklastischen Ablagerungen sieht am besten entlang von Canyonwänden, wie hier bei «The Pinnacles».

Die katastrophale Eruption wurde durch Magma in einem Reservoir ausgelöst, das sich 5 Kilometer unter der Erdoberfläche befand. Weil durch die ungeheure Wucht der Eruption in kürzester Zeit eine enorme Menge ausgestossen wurde, kollabierte das Dach der Magmakammer, und es formte sich die Caldera. Kurz darauf bildeten kleinere Eruptionen innerhalb der Caldera Wizard Island.

Weitere Postcaldera-Vulkane verbergen sich tief im See. Untersuchungen des Seebodens wurden mit dem Deep Rover-Unterseeboot durchgeführt und man stellte hydrothermale Aktivität fest: am Seegrund tritt heisses Wasser aus. 3D-Ansicht mit freundlicher Genehmigung von USGS.

Crater Lake

Der Crater Lake ist gefüllt mit Regenwasser und Schmelzwasser von Schnee (durchschnittlicher jährlicher Niederschlag 168 cm). Es gibt weder einen oberirdischen Zu- noch Abfluss. Der Wasserspiegel des Sees bleibt auf konstanter Höhe, weil die Summe der Niederschläge etwa gleich gross ist wie die Verdunstung und die Menge Wasser, die versickert. Die Seehöhe variierte in den letzten 100 Jahren nur um 5 m. Der Crater Lake ist der siebttiefste See weltweit. Die maximale Tiefe beträgt 594 m. Das Wasser ist extrem sauber und klar, weil der See vollständig von anderen Fliessgewässern isoliert ist.

Maximale Tiefe (Juli 2000) 594 m (siebttiefster See weltweit)
Grösster Calderadurchmesser 9.7 km (Ost-West)
Kleinster Calderadurchmesser 7.3 km (Nord-Süd)
Oberfläche 54.4 Quadratkilometer
Höchster Berg im Nationalpark (Mount Scott) 2721.6 m
Höchster Punkt am Kraterrand (Hillman Peak) 2484.4 m
Rekord der Wassertransparenz (August 1994) 40.8 m (mit schwarz-weisse Scheibe gemessen, die mit einem Kabel ins Wasser hinuntergelassen wird)
Normale Wassertransparenz

27 bis - 31 m

Verändert aus Crater Lake Data Clearinghouse. Copyright: J.Alean