Stereofotos

Wie es gemacht wurde

Man braucht zwei möglichst identische Fotos des gleichen Objekts, wobei aber die Aufnamestandorte etwa um einen Zwanzigstel der Entfernung des Objektes seitlich voneinander verschoben sein müssen.

Bei den Aufnahmen der Insel vom Meer aus wurden die zwei Einzelbilder im Abstand von wenigen Sekunden aufgenommen, so dass die Bewegung des Schiffes oder des Aliscafo die notwendige seitliche Verschiebung ergab. Die zeitliche Verzögerung ist allerdings so gross, dass z.B. der Rauch der Vulkans oder die Brandung an den Küsten stereoskopisch nicht mehr richtig dargestellt werden.

Für stereoskopische Aufnahmen von eruptiven Phänomenen sind synchrone Aufnahmen notwendig. Zu diesem Zweck wurden zwei motorisierte Spiegelreflexkameras in einem Abstand von etwa 12m voneienander aufgestellt und manuell durch Druckluft ausgelöst. Das Hauptproblem dabei ist, dass die Belichtungen wirklich möglichst gleichzeitig erfolgen.

Herstellung der Anaglyphen (rot-blaue Fotos)

Die jeweiligen Bildpaare wurden in Adobe Photoshop auf Graustufen reduziert. Anschliessend wurde das linke Einzelbild in den roten Kanal eines neuen RGB-Bildes eingefügt und das rechte je in den grünen und den blauen. Seitliche Versetzungen oder Rotationen der Einzelbilder wurden durch Manipulation des roten Kanals korrigiert.

Herstellen der 3D-Höhenlinienkarte

Die Höhenlinien wurden zunächst in einem vektororientierten Zeichnungsprogramm (Claris Draw) digitalisiert. Für das linke Bild wurden die einzelnen Höhenlinien mit zunehmender Höhe sukzessive um je einen Bildpixel weiter nach links verschoben, beim rechten Bild nach rechts. Das rot-blaue Bild ergab sich aus der Überlagerung eines linken (roten) und eines rechten (blauen).

Herstellen der 3D-Kristallzeichnungen

Die Kristalle wurden von Erich Offermann (Lettenweg 16, CH-4144 Arlesheim, Schweiz) mit dem Programm SHAPE 4.2 von Eric Dowty und Peter Richards gezeichnet. Das Programm kann bereits Stereo-Bildpaare herstellen. Die Einezlbilder mussten anschliessend noch rot und blau eingefärbt und überlagert werden.