Ein Impfstoff gegen Covid-19

Verfasst von Rémy Kauffmann (Kantonsschule Baden) und Stefan Hofer-Krucker Valderrama (Kantonsschule Enge)

Corona
InhaltDie Verteilung des Impfstoffes gegen das Corona-Virus
ZielpublikumSchulen ab Sekundarstufe
Voraussetzungenkeine speziellen
Dauer2 bis 4 Lektionen
ArbeitsweiseRecherche, Gruppenarbeit, Diskussion

Worum geht es?

Die Lehrperson stellt der Klasse folgende (noch fiktive) Situation vor: Die Menschheit hat sehnlichst darauf gewartet, nun endlich aber wurde ein Impfstoff gegen das Corona-Virus gefunden! Doch dies wirft eine ganze Reihe von neuen Fragen auf: Wer ist in der Lage, den Impfstoff schnell und effizient zu produzieren? Welche Bevölkerungsgruppen sollen zuerst mit dem Impfstoff versorgt werden? Welche Länder erhalten die Medikamente als Erste? Diese Fragen werden mit der Klasse diskutiert, nachdem die Schülerinnen und Schüler Szenarien für diesen Fall entworfen haben.

Ein mögliches Vorgehen
1. Die Lehrperson erläutert das Problem mit Hilfe der unten zur Verfügung gestellten PowerPoint-Präsentation und gibt anschliessend die Aufgabenstellung aus.
2. Die Schülerinnen und Schüler teilen sich in Gruppen auf und entscheiden sich für ein Land und einen Ausgangspunkt: Globale Transparenz oder Pandemische Allianz (siehe PPT).
3. Die Gruppen erstellen die Szenarien in Form einer PowerPoint-Präsentation. Vorgängig kann die Lehrperson auch eine Recherchephase verlangen; die Schülerinnen und Schüler müssen anschliessend offenlegen, mit welchen Quellen sie gearbeitet haben.
4. Die Resultate werden im Plenum vorgestellt (bzw. im Fernunterricht über den Bildschirm geteilt).
5. Es folgen zwei Abstimmungen:
a) Welches Szenario ist das interessanteste?
b) Welches Szenario ist das realistischste?
6. Die Abstimmungsresultate werden gesichtet und gemeinsam mit den Szenarien im Plenum diskutiert.
7. Die Lehrperson speichert die Szenarien und greift wieder auf diese zurück, sobald ein Impfstoff tatsächlich entwickelt worden ist.

Die Idee basiert auf einem Szenario mit dem Titel: «Pandemie – Fluch des Wissens» aus dem Band «11 Drohende Kriege: Künftige Konflikte um Technologien, Rohstoffe, Territorien und Nahrung» von Andrea Rinke Andrea und Christian Schwägerl (München 2012, S. 140–165).

Downloads

Powerpoint mit der Beschreibung der Situation und dem Auftrag - Powerpoint [180 KB] Powerpoint mit der Beschreibung der Situation und dem AuftragPowerpoint [180 KB]