Auf dem Weg zu einer digitalen Diktatur?

Verfasst von Rémy Kauffmann (Kantonsschule Baden)

Corona
InhaltAuf dem Weg zu einer digitalen Diktatur?
ZielpublikumSchulen ab Sekundarstufe
Voraussetzungenkeine speziellen
Dauer2 bis 4 Lektionen
ArbeitsweiseRecherche, Gruppenarbeit, Diskussion

Worum geht es?

Führen die Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-Pandemie zu einer Stärkung des Staates und ebnen sie damit den Weg zu einer digitalen Diktatur? Mit dieser Frage beschäftigt sich diese Lektionseinheit. Sie basiert auf einem Text von Felix Stalder: Erfassen und Modellieren: Covid19 und die Politik von Big Data.

Im ersten Teil präsentiert die Lehrperson das Problem und versucht damit die Schüler für das Thema Erfassen und Modellieren zu sensibilisieren.

Im zweiten Teil vertiefen die Lernenden Ihr Wissen, indem Sie, an einem fiktiven Beispiel aus einer Schule, selber Daten auswählen oder definieren und diese mit einem einfachen Modell verarbeiten und Folgerungen daraus ziehen vgl. das Excel-File. (Wer nicht mit den Formeln arbeiten möchte, kann auch einfach einen Pseudocode beschreiben, indem die Daten ausgewählt und miteinander in Beziehung gesetzt werden (vgl. dazu die Textbox im Excel-File)). Die unterschiedlichen Varianten werden in der Klasse gezeigt und so soll die Problematik der Datenauswahl, der Modellierung der Daten sowie der Folgerungen aus den Resultaten diskutiert und vertieft werden.

Danach wählen die Lernenden selber noch ein Thema im Kontext von Big Data aus und versuchen dort das Gelernte anzuwenden (vgl. die Vorschläge in der Präsentation). Die Erkenntnisse ihrer Arbeit präsentieren Sie im Plenum.

In der Schlussdiskussion wird die Frage aufgenommen, ob das Covid-19-Modell eine Lösung darstellt, um autoritäre, digitale Entwicklungen zu verhindern und die grossen Probleme der Zukunft besser zu bewältigen. Die Rolle und Funktion der mächtigen privaten Firmen (Google, Facebook, Amazon...), die ebenfalls riesige Mengen von Daten erfassen und Modelle erstellen, sollte in diesem Kontext aufgenommen werden.

Downloads

Powerpoint mit der Beschreibung der Situation und dem Auftrag - Powerpoint [4 MB] Powerpoint mit der Beschreibung der Situation und dem AuftragPowerpoint [4 MB]
Excel File für die Aufgabe 1 - Excel [25 KB] Excel File für die Aufgabe 1Excel [25 KB]