Ungewöhnliche Ausbrüche

8. September 1998

Danielle Cottens informierte uns, dass Stromboli am 8.9.98 um 19:14 Lokalzeit (17:14 GMT) erneut eine grosse Eruption verursachte. Die Nachricht erreichte uns weniger als 10 Minuten nach dem Ereignis. Die Explosion wurde anschliessend von Klaus Jaeger, Fabio Annunziato und Gianfranco Cincotta bestaetigt. Letzterer berichtet von einerbetraechtlichen Druckwelle, die in San Bartolo Fensterscheiben zerstoerte. Zudem gaebe es die "ueblichen" Buschbraende am oberen Vulkanhang. Es scheint, dass die Eruption groesser war als die vom 23. August. Durch den Ausbruch kamen keine Personen zu Schaden.

Eruptionswolke um 19:14 von San Vincenzo aus. Alle vier
Fotos stammen von Max Ullsperger.

Bushfeuer, die von fallenden Bomben ausgelöst wurden, 19:21 Lokalzeit.

Weiterer Buschbrand auf besonders geringer Meereshöhe, gesehen von Scari um 19:41. Bushfeuer im Vallonazzo um 20:11. Beachte, dass dies kein Bild einer Eruption ist!