Lahar

Lahar ist ein indonesisches Wort eine schnell fliessende Mischung von Gesteinstrümmern und Wasser, an einem Vulkanhang. Eine andere Bezeichnung ist «Schlammstrom». Es gibt verschiedene Entstehungsarten, unter anderem durch schnelles Schmelzen von Schnee und Eis, durch starken Regenfall auf lockere vulkanische Ablagerungen sowie Ausbrüche von Seen, die von vulkanischen Ablagerungen gestaut werden.

Daten und Fakten: Ein Lahar vom Vulkan Nevado del Ruiz zerstörte am 13.11.1985 die Stadt Armero in Kolumbien. Die Stadt liegt 72 km vom Vulkan entfernt! Der Lahar erreichte Armero 2.5 Stunden nach einer explosiven Eruption, die heisses Material über das breite, vergletscherte Gipfelplateau des Vulkans geschleudert hatte. Zwar betrug die Dicke des Schlammstroms in Armero nur noch 2 bis 5 m, doch fanden zwei Drittel der 28'700 Einwohner den Tod. Dies ist die zweitgrösste Zahl von Todesopfern aller Vulkankatastrophen im 20. Jahrhundert (noch folgenschwerer war eine Glutlawine im Jahr 1902 auf der Insel Martinique). Foto 1 und Foto 2 © N. Banks 18.12.1985. Ein ausführlicher Bericht mit zahlreichen Illustrationen befindet sich auf dem Website des USGS Volcanic Hazards Program.

Ein Lahar transportiert glaziale Sedimente im Drift River Valley noch sechs Stunden, nachdem er durch eine Plinianische Eruption des Redoubt Volcano (Alaska) ausgelöst worden ist. Foto Marco Fulle. Weitere Bilder dieses Lahars.

Zurück