Goma

Ähnlich wie Catania am Ätna oder Neapel am Vesuv ist auch Gomas Schicksal eng mit dem seines Vulkans, dem Nyiragongo verbunden. In den letzten Jahren ist der Nyiragongo gefährlicher geworden. Im Januar 2002 öffneten sich seitliche Schlote inmitten der Stadt und überfluteten Teile davon. Zum Glück war der Ausbruch in weniger als 12 Stunden vorbei. Dennoch waren die Schäden beträchtlich.

Goma
Markt in Gisenyi mit Nyiragongo im Hintergrund. Gisenyi (Ruanda) und Goma (Kongo) bilden heute eine einzige Stadt am Kivusee, geteilt durch eine "hypothetische" Grenze.
Goma
Diese Strasse in Goma wurde 2002 von Lava rund 2 m tief überflutet. Deshalb muss man heute zu den Geschäften hinuntersteigen, die früher auf ebenem Niveau zugänglich waren.
Goma
Die Landschaft rund um Goma wird vom mächtigen und immerfort rauchenden Vulkan dominiert, der am Horizont eine perfekte Silhouette bildet.
Goma
Der beständige rote Widerschein des Lavasees an den Wolken ist ein übliches Schauspiel in den Nächten von Goma.
Goma
Die Lavaströme von 2002 bewegten sich so schnell, dass sich die Menschen nur selbst in Sicherheit bringen konnten. Selbst Lastwagen mussten aufgegeben werden.
Goma
Diese "Geisterlastwagen" wurden zu einer Heimstatt für die Ärmsten der Armen in Goma. Und man kann tatsächlich barfuss über Pahoehoe-Lava gehen...
Goma
Die Lavaströme hoben manche Lastwagen an und stürzten sie um, und das trotz eines Gewichts von vielen Tonnen.
Goma
Während einige Lastwagen beinahe vollständig in der Lava verschwanden, schwammen manche Autos auf dem Lavastrom obenauf.
Goma
Goma Volcano Observatory: Stephane und der Direktor des Instituts diskutieren über den Gasgehalt des Kivusees.
Goma
Direktor Célestin Kasereka Mahinda erklärt die Geologie der beiden Vulkane Nyiragongo und Nyamulagira.
Goma
Dann zeigt er uns die seismischen Aufzeichnungen, die das am Vulkan installierte Messnetz in Echtzeit liefert.
Goma
Honoré zeigt Stephane die Entwicklung der Temperatur Gase aus Nyiragongos Nord-Süd-Spalte.