Situation 2021

Der Griesssee wurde am 3. September 2021 aufgesucht mit dem Ziel aus mehreren Positionen Panorama-Luftbilder mit einer Drohne aufzunehmen. Alle Bilder, auch die terrestrischen, sind von diesem Datum.

Situation 2021
Blick von der Südostseite des Sees auf die Kalbungsfront. Die aktivste Zone ist etwa in Bildmitte.
Situation 2021
Eine Gruppe Wanderer wartet auf eine Kalbung.
Situation 2021
Kleine Kalbung; der grosse Felsblock fiel kürzlich in den See. 2018 lag er noch auf der Gletscheroberfläche.
Situation 2021
Nach einer etwas grösseren Kalbung breitet sich im See eine Schwallwelle aus.
Situation 2021
Drohnenpanorama aus Westen. Links im Hintergrund ist das Tal von Urnerboden (Rauch eines von Forstarbeitern entfachten Feuers).
Situation 2021
Drohnenpanorama aus WSW. Rechts zeigen konzentrische Spalten eine Sackungszone im schuttbedeckten Eis an.
Situation 2021
Drohnenpanorama aus Osten. Die Schwallwelle einer kürzlich erfolgten Kalbung hat in den Uferzonen des Sees Sedimente aufgewirbelt.
Situation 2021
Panorama aus ENE. Der dunkle Rand in Ufernähe entstand durch eine auflaufende Schwallwelle nach einer Kalbung. Links: Abfolge von Seitenmoränen, die oberste aus der Kleinen Eiszeit. Vorne: Schmelzwasserrinnen aus der Zeit, als der Gletscher das Becken noch ausfüllte.
Situation 2021
Drohnenpanorama aus NE. Der aktuelle Seeausfluss ist gegen die Drohne gerichtet. Der Seespiegel lag zum Zeitpunkt der Aufnahme allerdings so tief, dass kein Oberflächenabfluss stattfand.
Situation 2021
Drohnenpanorama aus NNE. Links unterhalb der Bildmitte erkennt man die neu installierte Brücke über den (aktuell trockenliegenden) Seeausfluss.
Situation 2021
Drohnenpanorama aus etwas grösserer Distanz aus NNE. Aus dieser Perspektive ist der gesamte Moränenkomplex aus der Kleinen Eiszeit zu überblicken; er reicht fast vom linken bis zum rechten Bildrand.
Situation 2021
Drohnenpanorama über die Chlus, ein markantes Trogtal am südwestlichen Ende des Urnerbodens. Ganz rechts beginnt der Moränenkomplex am Griesssee.
Situation 2021
Vertikalpanorama der Kalbungsfront aus ENE.
Situation 2021
Vertikalpanorama der Kalbungsfront aus WNW.
  
Fotos Jürg Alean