Between Lake

Between Lake ist ein eisgestauter See zwischen Thompson und White Glacier. In den 1960er und 70er Jahren zeigte er einen jährlichen Zyklus von Auffüllen im Frühling, Überfliessen der Zunge des White Glacier im Sommer, Tiefenerosion des Abflusskanals und katastrophaler Entleerung. Der See war zentral bei einer Studie vieler eisgestauter Seen auf Axel Heiberg (Maag, H. U., 1969: Ice dammed lakes and marginal glacial drainage on Axel Heiberg Island. McGill University, Axel Heiberg Island Research Report). Als Folge des Schwunds des White Glacier ist die Eisbarriere zu niedrig geworden, und der jährliche Zyklus von Füllen und Entleeren findet nicht mehr statt (2008). Alle Fotos unten sind von 1977, als es die jährlichen Entleerungen noch gab (siehe auch Wiederholungfotos 1977-2008).

Between Lake
Between Lake wird durch den Thompson Glacier (links hinten) und White Glacier (rechts) gestaut. Es schwimmen noch Stücke von Seeeis aus dem letzten Winter auf dem See. Das Ausfliessen wird rechts oben erfolgen.
Between Lake
Der See aus ähnlicher Position fotografiert wie beim vorangehenden Bild, aber mehr in Richtung nach links. Der Thompson Glacier bildet eine Eiswand, wo er mit dem Wasser in Kontakt steht.
Between Lake
Eiswand des Thompson Glacier und Grundmoräne beim Between Lake. Es ist noch früh im Jahr, und der See noch wenig gefüllt. Einige Eisblöcke sind vom Thompson Glacier abgefallen.
Between Lake
Der Frühling bringt mit höheren Temperaturen Schneeschmelze, und der Between Lake füllt sich nach und nach auf. Beachte, dass noch mehrere Inseln aus dem Wasser ragen.
Between Lake
Um die Zeit des maximalen Wasserstands im See sind alle bis auf eine Insel fast vollständig überflutet.
Between Lake
Between Lake bei fast maximalem Wasserstand. Die Entleerung hat soeben begonnen, erkennbar an der Strandlinie am White Glacier.
Between Lake
Während der Wasserspiegel zu sinken beginnt, stranen einige Eistafeln am Ufer des Between Lake (Foto um Mitternacht aufgenommen).
Between Lake
Auch eine Stranlinie entlang der Eiswand des Thompson Glacier zeigt, dass die Entleerung eingesetzt hat.
Between Lake
Innerhalb weniger Stunden sinkt der Wasserspiegel beträchtlich: Die Strandlinie ist nun deutlich höher als der Wasserspiegel und Grundmoräne kommt zum Vorschein.
Between Lake
Das Ausfliessen erfolgt zunächst über die Zunge des White Glacier, doch verschwindet das Wasser später in einem Tunnel, der noch vom Ausfliessen im Vorjahr (1976) stammt.
Between Lake
Das Gletscherhochwasser, verursacht durch die Entleerung des Between Lake, wie es sich vor der Stirn des Thompson Glacier präsentiert.
Between Lake
Während das Hochwasser langsam zurückgeht, bleiben Eisblöcke auf den Schuttablagerungen vor Thompson und White Glacier liegen.
Fotos Jürg Alean, 1977