GameGridKara 2.0 – Java lernen mit Kara in Eclipse/NetBeans/etc.

Verfasst von Marco Jakob

Gamegridkara-logo-large
FachgebietInformatik, Einstieg ins Programmieren
SchultypGymnasium, Berufsschule, Fachhochschule etc.
ZielgruppeSchüler und Studierende, die Java als erste Programmiersprache lernen
UmgebungEclipse, NetBeans, BlueJ etc. (für Unterlagen zur Greenfoot-Umgebung siehe GreenfootKara)
Dauer16-20 Lektionen

Worum geht es?

GameGridKara bietet einen einfachen Einstieg in die Programmierung mit Java. Die Kombination mit JGameGrid erlaubt die Verwendung einer beliebigen IDE wie etwa Eclipse, NetBeans oder BlueJ. Mit der Mini-Welt Kara sieht man sofort, was die Programme machen. Folgendes Programm sammelt zum Beispiel alle Kleeblätter bis zum nächsten Baum ein:

while (!treeFront()) {
  if (onLeaf()) {
    removeLeaf();
  }
  move();
}

Mit GameGridKara können grundlegende Konzepte der Programmierung eingeführt werden. Einige Beispiele:

  • Klassen, Objekte und Methoden-Aufrufe
  • Bedingte Anweisungen und Schleifen
  • Eigene Methoden mit Variablen, Parametern und Rückgabewerten
  • Programmierung eines Spieles mit Tastatursteuerung (Kara Sokoban)

Ausführbare GameGridKara-Demo-Programme

Screenshot

Ablauf

1 LektionInstallation, Szenarien in Eclipse/Netbeans/etc. importieren
3 LektionenKara kennen lernen, mit der Maus Objekte erstellen und Methoden ausführen, Quelltext lesen, erstes Programm schreiben (Kapitel 1)
3-4 LektionenFlussdiagramme, Kontrollstrukturen (Bedingungen und Schleifen), Boolean und logische Operatoren (Kapitel 2)
3-4 LektionenVariablen, Datentypen und Operatoren, Struktur einer Klasse, verschachtelte Anweisungen (Kapitel 3)
3-4 LektionenSpiel programmieren, Keyboard Input, Strings vergleichen, Javadoc lesen, eigene ASCII Levels designen, ein ausführbares Jar erstellen (Kapitel 4)
3 LektionenEigene Methoden mit Parametern und Rückgabewerten, Repetition (Kapitel 5)
 
Weiterführende Möglichkeiten
Option 1Ein eigenes Projekt mit GameGridKara oder JGameGrid entwickeln
Option 2Einführung in GUI-Programmierung mit JavaFX oder Swing

Downloads

Hinweise für Lehrpersonen - PDF [284 KB] Hinweise für LehrpersonenPDF [284 KB]
 
Szenarien für GameGridKara
Alle Szenarien - ZIP [3 MB] Alle SzenarienZIP [3 MB]
Alle Szenarien mit Lösungen - ZIP [3 MB] Alle Szenarien mit LösungenZIP [3 MB]
 
Handouts
Handout 01: Installation - Word [112 KB] Handout 01: Installation - PDF [111 KB] Handout 01: InstallationWord [112 KB] · PDF [111 KB]
Handout 02: Umfrage Programmiererfahrung - Word [51 KB] Handout 02: Umfrage Programmiererfahrung - PDF [55 KB] Handout 02: Umfrage ProgrammiererfahrungWord [51 KB] · PDF [55 KB]
 
Handout 03: Kapitel 1: Erste Schritte - Word [505 KB] Handout 03: Kapitel 1: Erste Schritte - PDF [287 KB] Handout 03: Kapitel 1: Erste SchritteWord [505 KB] · PDF [287 KB]
Handout 04: Kapitel 1: Erste Schritte Lösungen - Word [50 KB] Handout 04: Kapitel 1: Erste Schritte Lösungen - PDF [79 KB] Handout 04: Kapitel 1: Erste Schritte LösungenWord [50 KB] · PDF [79 KB]
 
Handout 05: Kapitel 2: Programmfluss - Word [401 KB] Handout 05: Kapitel 2: Programmfluss - PDF [665 KB] Handout 05: Kapitel 2: ProgrammflussWord [401 KB] · PDF [665 KB]
Handout 06: Kapitel 2: Programmfluss Lösungen - Word [51 KB] Handout 06: Kapitel 2: Programmfluss Lösungen - PDF [55 KB] Handout 06: Kapitel 2: Programmfluss LösungenWord [51 KB] · PDF [55 KB]
 
Handout 07: Kapitel 3: Variablen - Word [197 KB] Handout 07: Kapitel 3: Variablen - PDF [206 KB] Handout 07: Kapitel 3: VariablenWord [197 KB] · PDF [206 KB]
Handout 08: Kapitel 3: Variablen Lösungen - Word [49 KB] Handout 08: Kapitel 3: Variablen Lösungen - PDF [53 KB] Handout 08: Kapitel 3: Variablen LösungenWord [49 KB] · PDF [53 KB]
 
Handout 09: Kapitel 4: Sokoban mit Kara - Word [75 KB] Handout 09: Kapitel 4: Sokoban mit Kara - PDF [139 KB] Handout 09: Kapitel 4: Sokoban mit KaraWord [75 KB] · PDF [139 KB]
Handout 10: Kapitel 4: Sokoban mit Kara Lösungen - Word [49 KB] Handout 10: Kapitel 4: Sokoban mit Kara Lösungen - PDF [49 KB] Handout 10: Kapitel 4: Sokoban mit Kara LösungenWord [49 KB] · PDF [49 KB]
 
Handout 11: Kapitel 5: Methoden - Word [148 KB] Handout 11: Kapitel 5: Methoden - PDF [787 KB] Handout 11: Kapitel 5: MethodenWord [148 KB] · PDF [787 KB]
Handout 12: Kapitel 5: Methoden Lösungen - Word [51 KB] Handout 12: Kapitel 5: Methoden Lösungen - PDF [54 KB] Handout 12: Kapitel 5: Methoden LösungenWord [51 KB] · PDF [54 KB]
 
Alle Dokumente als Zip
Alle Dokumente (Microsoft Office Word) - ZIP [2 MB] Alle Dokumente (Microsoft Office Word)ZIP [2 MB]

Links

GameGridKara Source auf GitHub