mobXpert - Mobilität verstehen

Verfasst von Stadt Zürich und Zürcher Verkehrsverbund

Mobxpert
InhaltInteraktives Lernmittel zum Thema Mobilität
FachGeografie, Allgemeinbildung, auch interdisziplinär und für Projektunterricht geeignet
ZielgruppeSchülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II
BearbeitungszeitNeun Themendossiers und ein Dossier Berechnungsgrundlagen à rund eine Stunde; Erfassung und Analyse der Mobilitätsdaten dauern rund sechs Stunden

Worum geht es?

Könnten wir nicht selbständig mobil sein, wären Schule, Arbeit, Sport, Kino oder Konzerte kaum erreichbar. Auch an Wochenenden wäre es nicht denkbar, sich mit Freunden zu treffen, zu baden oder die Berge zu geniessen. Ferienreisen wären ebenso unmöglich. Aber auch das Warenangebot in Geschäften wäre ohne globale Verkehrsströme deutlich kleiner: Ob Fernseher, Smartphone, Kleidung oder Essen - viele Güter, die wir einkaufen, wurden in anderen Erdteilen hergestellt und um den halben Globus transportiert. Die Mobilität ist eine unverzichtbare Voraussetzung für unseren Alltag.
Mit "MobXpert" haben die Stadt Zürich und der Zürcher Verkehrsverbund ein interaktives Lehrmittel geschaffen, welches sich mit einem erfrischenden Tool und informativen Themenblättern dem Thema Mobilität widmet. Die Jugendlichen setzen sich mit ihrem eigenen Verhalten auseinander und lernen die Entwicklungen, Auswirkungen und Herausforderungen rund um die Themen Mobilität und Verkehr zu verstehen. Mit den Themenblättern kann die Mobilität und einzelne Aspekte davon auch gut im Rahmen von Projektarbeiten behandelt werden. Das Lehrmittel "MobXpert" eignet sich zum Beispiel für das Fach Geografie.

Links

Link zur PlattformmobXpert