Ungewöhnliche Ausbrüche

1. Juni 1996

Nach mehr als 6 Wochen intensiver Tätigkeit des Kraters 1 ereignete sich bei den Gipfelkratern eine heftige Explosion um 23:50 Lokalzeit (21:50 GMT). Stromboli-Führer N. Zerilli berichtet, dass die Explosion vom Dorf Stromboli aus zu sehen und natürlich auch zu hören war. Es wurden sehr grosse Blöcke weit von den Kratern weggeschleudert und fielen auf die Zone mit Schilfbewuchs ("canneto") oberhalb des Dorfteils San Bartolo. Eine Gruppe von 7 Touristen wurde auf dem Gipfel im Schlaf vom Ausbruch überrascht. Vier wurden leicht verletzt. Das pyroklastische Material setzte die trockene Vegetation in Brand:

Aufnahme wenige Minuten nach dem Ausbruch von Punta Labronzo aus: Die niedergegangenen Bomben haben an den oberen Hängen des Vulkans die Vegetation in Brand gesteckt! © Wolfgang Müller, Via Belfiore 8, Stromboli
Oben: Kontinuierliche explosive Tätigkeit (wahrscheinlich bei Krater 1) einige Minuten vor der Explosion - vertikale Komponente.

Unten: Seismische Aufzeichnung der Explosion - tangentiale Komponente.