Ungewöhnliche Ausbrüche

6. September 2000

Pierre Cottens berichtet, dass am 6.9.2000 um 05:54 Lokalzeit eine heftige Gipfelexplosion stattfand, welche die Bevölkerung aufweckte. «In nur wenigen Sekunden war ich im Freien und sah bereits eine ein Kilometer hohe Aschesäule genau über dem Vulkan. Es war ein eindrückliches Schauspiel der Kräfte der Natur, doch bin ich jetzt in Sorge um die vielen Touristen, die derzeit oft auf dem Gipfel übernachten, trotz der Warnungen der Behörden, sich nicht länger als ein paar Stunden in der Gipfelregion aufzuhalten».

Diese Eruption zeigt einmal mehr, dass Stromboli jederzeit, auch in Phasen mit ansonsten schwacher Aktivität, plötzlich grössere Explosionen verursachen kann. Gemäss Nachricht von Pierre Cottens (12.9.2000) erfolgte der Ausbruch in vertikaler Richtung. Auf dem Pizzo liegen keine frischen Bomben, und in der Tat wurde auch niemand verletzt.

Unten ist das Signal, das von unserer seismischen Station registriert wurde. Gezeigt wird die radiale Komponente ab GMT 03:53:23.57 (Lokalzeit minus 2h).