Ungewöhnliche Ausbrüche

24 Juli 2002

Nachdem die Tätigkeit in den letzten Wochen wieder zugenommen hatte (zahlreiche «sättigende Ereignisse» an unserer seismischen Station; siehe unsere Graphik der Aktivität), verursachte Stromboli heute morgen um 7.45 Lokalzeit eine grössere Explosion. Der Lärm wurde im Dorf deutiuch wahr genommen, und man sah eine Aschewolke. Quelle: Nino Zerilli, Vulkanführer.

Boris Behncke war zum Zeitpunkt des Ausbruchs zufälligerweise am Hafen von Stromboli. Er beobachtete «eine braune, pilzförmige Aschewolke, die etwa 500 m über den Gipfel aufstieg. Der Ausbruch erfokgte als einzelner Knall, doch gab es anschliessend noch weitere, schwache Ascheemissionen. Obwohl die Detonationen in weiten Teilen des Dorfes gehört wurde, war das Geräusch am Hafen nicht zu vernehmen».

Da viele Personen das Ereignis beobachtet haben dürften, bitten wir um die Zusendung von Fotos zur Veröffentlichung auf STROMBOLI ON-LINE (alean@stromboli.net).

Foto: Sven van Aken Aufnahmestandort

Gekürzt nach einem Bericht von Sven van Aken (Via Naccherino 4, 80131 Napoli, Italien, mosquito@estavitrum.com):

Nach einer geführten Exkurion zum Pizzo (00:00-08:00) stieg Svens Gruppe über die Rina Grande und Forgia Vecchia zum Strand hinunter (Markierung in der Karte, Fotostandort, Bild: Sven van Aken). Sie kamen dort einige Zeit vor 08:00 an. Weitere Gruppen folgeten etwa 10 Minuten später. Plötzlich hörten sie einen dumpfen Knall. Kurz darauf stieg über dem Pizzo eine pilzförmige Wolke auf. Zu dieser Zeit befanden sich noch 4 weitere Personen im Abstieg durch die Forgia Vecchia. Nachdem er erste Fotos gemacht hatte, bemerkte Sven, dass Steine, darunter auch grosse, den Hang herunter stürzten, und auf seine Gruppe zu. Zum Glück bremste der weiche Sand der Forgia Vecchia die Blöcke ab, und keine erreichten den Strand. Somit wurde auch niemand verletzt. Hätte sich die Eruption nur kurze Zeit früher ereignet, als sich die Gruppen noch im Abstieg durch die Rina Grande oder gar auf dem Pizzo befunden hatten, hätte es anders heraus kommen können.