Ungewöhnliche Ausbrüche

23. Oktober 2001

Pierre Cottens, Volcavento Stromboli berichtete, dass er um 03:10 aufwachte und sah, wie die Macchia auf etwa 600 m.a.s.l. brannte. Von Piscità aus beobachtete er zwei brennende Bereiche im Abstand von rund 200 Metern. Eine deutsche Touristin wurde durch eine Bombe verletzt. Rettungskräfte (vigile del fuoco) kamen um 06:00 Lokalzeit mit einem Spezial-Aliscafo. Um 9h00 kam auch ein Helikopter, um die verletzte Frau zu evakuieren.

Klaus Dieter Jäger bestätigt den Ausbruch. Er berichtet von Fischern, die aus der Ferne besehen hätten, wie Bomben aus dem Kraterbereich flogen. Nino Zerilli berichtet, dass er bereits um 1h30 von einer Explosion geweckt wurde. Die Feuer wurden also wohl erst einige Zeit nach der Explosion wahrgenommen. Wir wissen nun von Andrea Ercolani und Lorenzo Russo, dass sich die Explosion um 2:35h ereignet hatte. Später berichtete die Schweizer Tageszeitung «Tages Anzeiger», dass die Frau ihren Verletzungen erlag. Vergleiche auf Stromboli.

Auch unsere seismische Aufzeichnung bestätigt, dass es sich nicht um eine einzelne Explosion handelte, sondern mehrere Phasen, die aufeinander folgten. Dies ist für solche paroxysmalen Phasen normal. Die Graphik zeigt 147 Sekunden, und zwar die vertikale Komponente.