Ungewöhnliche Ausbrüche

24. November 1998

Bericht von Pierre Cottens: Um 18:05 ereignete sich am Stromboligipfel eine starke Explosion. Es gab zweimal einen Knall, dazwischen lagen 5-8 Sekunden. Von meinem Arbeitsraum ging ich sofort auf die Terrasse und sah das Magma immer noch vertikal aufsteigen. Ich schätzte die Hëhe, welche die Bloecke erreichten, auf etwa 700m über dem Krater. Ich sah Magma während rund einer Minute. Der Berg sah sehr spektakulär aus und war weahrend etwa 15 Minuten völlig rot. Um 18:20 war wieder alles dunkel. Die Explosion war nicht besonders laut, doch wurden Türen und Fenster unseres Hauses gerüttelt, allerdings nicht so stark wie 1996. Am Folgetag stieg der Bergführer Zazà auf den Gipfel und fand ihn bedeckt mit den gelblichen Lavafladen, die bei starken Eruptionen öfters ausgeworfen werden.