Unfälle auf dem Vulkan Stromboli

Explosion und tödlicher Unfall am 20.10.2001

Bericht Bergführer Andrea Ercolani (guida vulcanologica C.R.G.A.V.S.)

Am 20.10.2001 ereignete sich um 2.35h an der «mittleren Bocca», die dem Pizzo zugewandt ist, plötzlich eine Explosion. Es handelte sich wohl um eine grössere "Gasexplosion, die ihr den Deckel abhob und durch die Luft schleuderte". Bomben flogen bis in die obersten Teile der Vegetation, wo sie Buschbrände entfachten. Auf ca. 750m.ü.M wurde ein etwa 1,2 x 0,6 m grosser Block in einen Einschlagskrater gefunden. Er war um 04.20h noch heiss und bestand aus "älterem, hellgrauem Material mit Spuren von Wiederschmelze auf der Unterseite". Der Pizzo selbst war reichlich gespickt mit etwa 20 bis 40cm grossen Brocken. Auch in der in der Rina Grande lagen mitten auf dem Weg, aber ohne Krater, etwa zehn grössere und etliche kleinere Blöcke herum (ca. 20 - 70 cm).

Zur Zeit der Explosion befanden sich Dutzende von Personen, auch Kinder, auf dem Gipfel, sowie weitere auf dem Vancorigrat. Verletzt wurde eine von zwei deutsche Touristinnen, die auf dem Pizzo gesessen hatten. Die eine Frau berichtete: "Alles ging sehr schnell. Wir begriffen erst gar nicht, dass das uns entgegen geflogen kam und schon fings an, neben uns einzuschlagen." Sie versuchen sich kauernd und den Kopf einziehend zu schützen. Dabei wurde die andere Frau am Hinterkopf von einem herunterfallenden Stein getroffen und schwer verletzt. Die unverletzte Frau rief um Hilfe.

Ein anderer deutscher Tourist, der mit seiner Freundin auf den Vancori geschlafen hatte, eilte zur Ungücksstelle und leistete erste Hilfe durch Herzmassage und künstliche Beatmung. Um 04.45h erreichte eine Rettungsgruppe aus dem Dorf Stromboli (der auch Andrea Ercolani angehörte) die Gruppe. Der alarmierte Hubschrauber kam um 8.15h und flog sie ins Spital in Messina über. Ihr Zustand war zur Zeit des Abflugs dramatisch.

Gemäss Schweizer Tageszeitung «Tages Anzeiger» ist die Frau inzwischen verstorben.