Unfälle auf dem Vulkan Stromboli

2. November 2000

Das folgende Ereignis steht nicht mit einer besonderen Eruption des Vulkans in Zusammenhang.

Gemäss Tageszeitung «La Sicilia», 7. November 2000 / LUIGI BARRICA: «IN DEN KRATER GESPRUNGEN - DEUTSCHER TOURIST NIMMT SICH AUF STROMBOLI DAS LEBEN» (gekürzt)

Hermann Horst (61) aus Berlin beging auf Stromboli Selbstmord, indem er sich in einen Krater stürzte. Am Rand des Kraters 3 hinterliess er eine Brille, Medikamente (er war Diabetiker) sowie eine Brieftasche. Der Deutsche hatte Stromboli am 2. November allein bestiegen, und nachdem er nicht zurückgekehrt war, wurden Rettungspersonen ausgeschickt. Man vermutete, er habe sich verirrt. Zunächst fanden die Suchmannschaften aber keine Spur des Vermissten. Schliesslich wurde die Rekonstruktion der Ereignisse durch den Fund der Gegenstäne am Kraterrand möglich. Eine Gruppe anderer deutscher Touristen konnten ihn anhand eines Fotos in der gefundenen Brieftasche identifizieren. Er hatte sich anscheinend in depressivem Zusatnd befunden, hatte jedoch angebotene Hilfestellungen abgelehnt.