Gletscher der Pyrenäen

Glaciar de la Brecha de Roland, Gabarnie-Massiv

Die Brecha de Roland (2807 m.ü.M.) ist ein bekannter Passübergang an der Grenze zwischenSpanien und Frankreich. Auf seiner Nordseite gab es früher einen Gletscher, der im Jahr 2000 noch eine Fläche von 3 Hektaren hatte. 2012 verblieben nur noch kleine Toteisreste; der Gletscher ist praktisch verschwunden.

Glaciar de la Brecha de Roland, Gabarnie-Massiv
Brecha de Roland aus Norden, 21. August 2012. Der Ausschnitt in den Detailaufnahmen ist hervorgehoben.
Glaciar de la Brecha de Roland, Gabarnie-Massiv
Glaciar de la Brecha de Roland am 21. August 1992.
Glaciar de la Brecha de Roland, Gabarnie-Massiv
Gebiet des ehemaligen Glaciar de la Brecha de Roland am 5. September 2012. Beachte Personen im Schatten.
Photos by Jordi Camins