Morteratsch

Rapid changes 2005 and 2006

Extremely rapid recession of Vadret da Morteratsch (2001/02: -30.2m; 2002/03: -76.5; 2003/04: +10.3; 2004/05: -22.2) has lead to remarkable developments. In addition, Vadret da Pers and some small mountain glaciers in the vicinity also display impressive effects of the ice recession.

Rapid changes 2005 and 2006
Before the spring of 2005 an ice tunnel had formed on the orographic left side of the Morteratsch glacier snout. Upper entrance, July 2005 (width: several dozens of metres!). Note brownish shear plane in the ice from upper right to lower left.
Rapid changes 2005 and 2006
The tunnel had been melted into the ice by a meltwater stream. The basal morain was exposed. However, in July 2005 no significant amount of water was running through the tunnel any more.
Rapid changes 2005 and 2006
Within the tunnel light can be seen from the lower entrance. In the lower part ice debris from a roof collapse can be seen. Photo July 2005. In the summer of 2006 this whole part of the glacier had already melted away entirely.
Rapid changes 2005 and 2006
Lower entrance of the tunnel. Easy accessibility at the end of a hiking trail made this site a potential danger to tourists: Walking into the tunnel would have been very easy, but obviously roof collapse was a constant possibility.
Rapid changes 2005 and 2006
Comparison photos August 2002 (upper photo) and September 2006. The sign was moved a few metres during the extension of the road. The warning sign is related to the danger of tunnel collapse. Arrows mark a rock outcrop which helps to see the ice recession.
Rapid changes 2005 and 2006
In 2006 a depression formed above the glacier terminus. Tangentially oriented crevasses were reminiscent of "ice cauldrons" above subglacial volcanoes on Vatnajökull, Iceland. The ice was sinking above a subglacial cavity caused by the meltwater stream (QTVR pano, 2.5 MB). Pano wider than 180°, requires scrolling to the right.
Rapid changes 2005 and 2006
View from Diavolezza across Vadret da Pers towards Vadret da Morteratsch (13.9.2006). Arrow 1: new rock outcrop of 2006 (compare next 2 photos); arrow 2: collapse at glacier margin (compare second photo of the last row).
Rapid changes 2005 and 2006
Tele photo view, also from Diavolezza (13.9.2006). Below the rock outcrop ice debris can be seen, and the glacier surface is covered by some moraine from the hole..
Rapid changes 2005 and 2006
New rock outcrop on 14.9.2006 as seen from below. Note the very thin ice cover above the outcrop which most probably will grow in size quickly during the next summers.
Rapid changes 2005 and 2006
New collapse on the glacier margin: "In the presence of a mountain guide and a school party a section of the glacier collapsed, and a hole appeared, about 25x10 metres large." (pers. com. Dr. Max Maisch, Gg, Uni ZH). Photo 14.9.2006. The stream, which is here eroding the basal moraine, disappears in an ice tunnel on the lower left.
Rapid changes 2005 and 2006
Comparison photos from Diavolezza towards Piz Palü (1998 left, 13.9.2006). Most remarkable changes: (1) enlargement of rock outcrop; (2) new middle moraine is forming, others are becoming much more prominent; (3) crevasses increase in size and number as a result of ice thinning.
Rapid changes 2005 and 2006
Remnant glacier near cable car station of Diavolezza (photo 14.9.2006 from the cable car). The small mountain glacier was used, until the early nineties, for summer skiing (see masts on the left). Now it has no more net accumulation: Ablation patterns are evident on the entire glacier surface.
Photos Jürg Alean

Morteratsch

Rasche Veränderungen 2005 und 2006

Der extrem schnelle Schwund führte beim Morteratschgletscher (2001/02: -30.2m; 2002/03: -76.5m; 2003/04: +10.3m; 2004/05: -22.2m) zu ausserordentlichen Erscheinungen. Auch der Persgletscher sowie kleine Gebirgsgletscher der Berninagruppe zeigen auffällige Folgen des Eisrückgangs.

Rasche Veränderungen 2005 und 2006
Vor dem Frühjahr 2005 hatte sich an der orographisch linken Seite der Gletscherzunge ein grosser Eistunnel gebildet. Oberer Eingang, Juli 2005 (Breite mehrere Dutzend Meter!). Beachte bräunliche Scherfläche im Eis von rechts oben nach links unten.
Rasche Veränderungen 2005 und 2006
Der Tunnel wurde durch den einen Schmelzwasserbach in Eis geschmolzen, der seitlich unter die Zunge gedrungen war und die Grundmoräne frei gelegt hatte. Im Juli 2005 floss aber keine bedeutende Menge Wasser mehr hier durch.
Rasche Veränderungen 2005 und 2006
Im Inneren des Tunnels ist das Licht erkennbar, das vom unteren Tunnelende her eindringt. Im unteren Bereich liegen Eistrümmer von Deckeneinstürzen. Bild 2005. Im Sommer 2006 war die betreffende Gletscherpartie vollständig weg geschmolzen.
Rasche Veränderungen 2005 und 2006
Unteres Tunnelende. Die gute Zugänglichkeit am Ende des Wanderwegs von der Station Morteratsch der RhB bedeutete im Sommer 2005 eine Gefahr für Touristen: Das Betreten des Tunnelinnern war verlockend und einfach, doch konnte natürlich die Decke jederzeit einstürzen.
Rasche Veränderungen 2005 und 2006
Vergleichsaufnahmen von August 2002 (oben) und September 2006. Die Markierungstafel wurde im Zug der Wegverlängerung leicht versetzt. Das Warnschild steht im Zusammenhang mit dem Eistunnel. Markiert ist jeweils der gleiche Felsvorsprung: Vergleiche Absinken der Eisoberfläche!
Rasche Veränderungen 2005 und 2006
Oberhalb des Zungenendes bildete sich 2006 eine auffällige Mulde mit tangential angeordneten Spalten, die stark an "ice cauldrons" über subglazialen Vulkanen des Vatnajökull in Island erinnert. Offenbar senkt sich das Eis über einer subglazialen Aushöhlung (QTVR-Movie, 2.5 MB). Panorama, über 180° breit, nach rechts scrollen!
Rasche Veränderungen 2005 und 2006
Blick von der Diavolezza über den Pers- zum Morteratschgletscher (13.9.2006). Pfeil 1: erstmals 2006 aufgebrochenes Felsfenster (vergleiche nächstes und übernächstes Bild); Pfeil 2: Einbruch am Gletscherrand (vergleiche zweites Bild der untersten Reihe).
Rasche Veränderungen 2005 und 2006
Teleaufnahme, ebenfalls von Diavolezza (13.9.2006). Unterhalb des Felsenfensters liegen Eistrümmer, und die Gletscheroberfläche ist durch den Austritt von Grundmoränenmaterial verschmutzt.
Rasche Veränderungen 2005 und 2006
Das neue Felsenfenster am 14.9.2006 von unten gesehen. Gut erkennbar ist, dass die Eisbedeckung oberhalb des Felsbuckels nur sehr dünn ist. Das Fenster wird sich deshalb in den nächsten Sommern schnell erweitern.
Rasche Veränderungen 2005 und 2006
Neuer Einbruch am Rand der Isla Persa: "Vor den Augen eines Bergführers, der mit einer Schulklasse dort war, brach eine unterhöhlte Eisplatte ein, es öffnete sich ein Loch von ca. 25x10 Metern." (pers. Mttlg. Dr. Max Maisch, Gg, Uni ZH). Foto 14.9.2006. Der Bach, welcher hier in die Grundmoräne erodiert, fliesst links unten in einen subglazialen Tunnel.
Rasche Veränderungen 2005 und 2006
Vergleichsaufnahmen ab Diavolezza Richtung Piz Palü (1998 links, 13.9.2006). Markante Veränderungen: (1) Vergrösserung des Felsenfensters; (2) eine neue Mittelmoräne entsteht, auch die anderen Mittelmoränen werden breiter; (3) die Spalten werden viel zahlreicher und grösser, infolge des dünner werdenden Eises.
Rasche Veränderungen 2005 und 2006
Gletscherrest nordöstlich der Bergstation Diavolezza (Foto 14.9.2006 aus Seilbahn). Der kleine Gebirgsgletscher bildete bis anfangs Neunzigerjahre die Basis für ein kleines Sommerskigebiet (Masten links). Jetzt hat er keine Nettoakkumulation mehr: Auf der ganzen Oberfläche erscheinen Ablationsmuster.
Fotos Jürg Alean